HG-Fernsehen-1
HG-Fernsehen-1

Laufende Bilder

Fernsehen

Meine erste Autorenarbeit für das Fernsehen war im Jahre 1993. Für RTL war ich ein Co-Autor zweier Sitcoms.
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht meiner aktuellen und letzten Arbeiten.

Sketche
Hinterbingenbach

SWR

2018 – 2023
100 Sketche

Der Nachfolger für die SWR-Sendung “Schreinerei Fleischmann und Freunde” sollte eine Comedy-Sendung mit Lars Reichow als Moderator und amüsanten Sketchen werden.
Von Beginn an habe ich die Sendung mit entwickelt und das kleine fiktive Örtchen “Hinterbingenbach” erfunden. Hier treibt der Bürgermeister (gespielt von Lars Reichow) mit den Bürgerinnen und Bürgern sein Unwesen.
Mittlerweile habe ich 100 Sketche geschrieben und weitere sind derzeit in Arbeit.  Besonders stolz bin ich auf den Sketch “Der Enkeltrick”, der zu internen Zwecken bei der Polizei Rheinland-Pfalz als Schulungsvideo verwendet wird. 
Alle Folgen sind in der ARD-Mediathek zu sehen.

Bei fast allen Sketchen war ich auch als Dialogregisseur tätig.

Nachdem die Redaktion die Sendung weiterentwickeln wollte, habe ich mich im Frühjahr 2023 aus der Produktion verabschiedet. In den Staffeln 3 und 4 bin ich nur noch mit 20 Sketchen vertreten.

Dialoge
Mainz bleibt Mainz 2021

ARD

2021
Dialoge Andreas Schmitt und Andreas Bockius
Auswahl Sequenzen

Es war alles anders in der Corona-Fastnachts-Kampagne 2021. Auch wenn das Feiern stark eingeschränkt war, ging die “Mutter aller Fernsehsitzungen” in der ARD auf den Sender.
Für diese Sendung habe ich die Dialoge zwischen Sitzungspräsident Andreas Schmitt und dem als “Rot Rock Rapper” und Stadionsprecher von Mainz 05 bekannten Andreas Bockius geschrieben.

Zusätzlich habe ich 100 Ausschnitte aus alten Sendungen gesichtet, sortiert und den Dialogen zugeordnet. Eine aufwändige, aber auch sehr beeindruckende Aufgabe.
Diese Ausgabe der “Mainz bleibt Mainz” wird sicherlich, aufgrund der Corona-Umstände, als eine legendäre Sendung in die Geschichte des Fernsehens eingehen.

Sketche
Schreinerei Fleischmann

SWR

2018 – 2020
mehrere Episoden

Der pfälzische Schreinermeister Jean Fleischmann (Timo Sturm) und seine Mitarbeiterin Vanessa Backes (Alice Hoffmann). Für diese Sendung, die insgesamt 10 Jahre ausgestrahlt wurde, habe ich in den letzten drei Jahren Sketche geschrieben.

 

Eine große Herausforderung, da außer den beiden Protagonisten, keine weiteren Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne aktiv waren.  Die einzigen “externen Mittel” waren das Telefon, eine imaginäre Person an der Türe oder aber ein Brief.

Alice Hoffmann
SWR Spätschicht

SWR

2018-2019
diverse Auftritte

 

Ob “Kaffee-Kapsel-Maschine”, “Hautarzt”, “Lebe Deinen Traum” oder “Chaos am Heiligen Abend”, für Alice Hoffmann, alias Vanessa Backes, habe ich einige Comedy-Beiträge für die SWR Sendung “Spätschicht” geschrieben.

Dass es nicht mehr geworden sind, lag weder an mir noch an Alice – der Grund ist einfach: Die Sendung wird leider nicht mehr produziert